Roland Oesker: Die Tätigkeit, die auf die Bildung des „Selbst“ gerichtet ist.
Hier geht es um die Bedeutung des Begriffs in der Arbeit Wilhelm Walgenbachs. In der Interdisziplinären System-Bildung hat “Selbsttätigkeit“ eine Bedeutung, die sich von den Informationen völlig unterscheidet, die in den allgemeinen und pädagogischen Quellen gegeben werden, wenn man die Erklärung der Bedeutung des alltäglichen Begriffs “Selbsttätigkeit“ sucht. Zentraler Schwerpunkt der Betrachtungen in der Arbeit mit Insyde-Interdisziplinäre System-Bildung ist, der Bedeutung der “Selbsttätigkeit“ in den Bildungsprozessen unserer Zeit Aufmerksamkeit und Beachtung zu schenken. Hier gilt es Historisches und Aktuelles festzuhalten, zu beschreiben, auszuwerten und nutzbar zu machen. Einige Abbildungen stammen aus der Darstellung des Forschungsfeldes in Vorträgen von Wilhelm Walgenbach. Ein besonderes Dokument aus seiner Lehrtätigkeit.

Diese Texttafel ist wichtig, weil hier ein Ursprung der Auffassung des Begriffs "Selbsttätig" gezeigt wird, der in seiner Bedeutung bei üblichen Erläuterungen auch in pädagogischen Interpretationen gern unterschlagen wird.

Für die Interdisziplinären System-Bildung hat die Verwendung des Begriffs “Selbstätigkeit“ mehrere ursprüngliche Bezüge:
- Wilhelm von Humboldt
- Der Prozess der “ästhetischen Integration“
- Die Selbstorganisation der System-Bildung
- Die Gestaltungsprozesse im “Bildhaften Denken“
- Das “Persönliche Wissen“ bei der Entwicklung des “Neuen“
- Das Spiegelstadium mit der Relation >Ich< und >mein Selbst<.
- Die “Tätigkeit“ als Vermittlung in der Relation Subjekt – Objekt.
- Wechselwirkung in der Relation wahrnehmen und gestalten heuristischer Mittel
Zu Punkt 2, Zitat aus Wilhelm Walgenbach: „Interdisziplinäre System-Bildung“. Peter Lang Verlag F. a.M. 2000, S.51.“Selbsttätigkeit ist ein konstitutiver Akt, in dem das Subjekt sich selbst zum Gegenstand seiner Tätigkeit macht. Dazu bedarf es eines vermittelnden Moments, nämlich des Selbstbildes, mit dem sich das Subjekt selbst anschaubar macht. Über “ästhetische Integration“ wird die zuvor an der eigenen Person wahrgenommene Vielfalt und Mannigfaltigkeit zu einer Einheit zusammengefügt, die dann zum Ausgangspunkt weiterer Entwicklungen werden kann.“ (Walgenbach,S.51)
Zu Punkt 3: Schon in der Wahrnehmung, allein wenn das Interesse, Aufmerksamkeit, der interessierte Blick, auf etwas gerichtet wird, verändert sich ein Geflecht der Beziehungen. Herausgehoben aus der ursprünglichen Struktur ist das Objekt der Wahrnehmung nun ein Generator neuer Strukturgeflechte, hebt sich ab von der bisherigen Umgebung, verbindet sich mit den Strukturen, die der Interessierte bisher entwickelt hat, die dazu beitragen das ein Interesse entstanden ist. So wie es ursprünglich wahrgenommen wurde kann es nun, als Teil eines Systems der Wissenserzeugung nicht mehr sein, wohl aber für eine Person etwas neues. Ein autopoietischer Generator der zum Ausspruch führt: Ich finde mich darin wieder, es geht mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich mich bemühe kein Interesse mehr aufzuwenden.
Zu Punkt 4, Zur Entwicklung einer systembildenden Tätigkeit liest man: Zitat, W. Walgenbach, S. 171: “Die Strukturierung dieses Prozesses kann durch Unterscheidung von verschiedenen Arten von Selbstthematisierungen erfolgen, in denen das Subjekt den jeweils erreichten Stand der Selbsttätigkeit zum Ausdruck bringt. Eine Form der Vergegenständlichung dieser Selbstthematisierungen sind Bilder, in denen die Mannigfaltigkeit der Erfahrungen von Selbsttätigkeit in eine bestimmte Form gebracht wird. Gekoppelt werden können diese Bilder mit verschiedenen Stadien der Identitätsbildung.“(Walgenbach, S. 171).
Zu Punkt 5, Zitat, W. Walgenbach S. 392: Es geht in: “dem Ansatz Interdisziplinäre System-Bildung um die Erzeugung von Neuem in der Selbsttätigkeit, und zwar einerseits um die Erzeugung von Subjektiv-Neuem, der immer einmaligen Persönlichkeit, und andererseits um Erzeugung von Gesellschaftlich-Neuem, das aus einem produktivem Wechselspiel zwischen dem in Bildungsprozessen erzeugten Subjektiv-Neuen und den in Wissenschaft, Kunst und Technologie erzeugten Objektiv-Neuen hervorgeht. (Hervorhebungen von Walgenbach)